A Unsere Datenschutzerklärung
1 Vorwort
Um Ihnen eine angemessene und auf Ihr logopädisches Problem zugeschnittene
Behandlung zukommen zu lassen, sind für uns vielfältige Informationen erforderlich,
die sich allein aus Ihrer Heilmittelverordnung nicht ergeben. Weil Therapie auch immer
Vertrauen bedeutet, respektieren und schützen wir Ihre Privatsphäre. Deshalb
informieren wir Sie im Rahmen dieser Datenschutzerklärung über Art, Zweck, Dauer
und eventuelle Weitergabe Ihrer personengebundenen Daten. Wir versichern Ihnen,
dass Angaben, die Sie hier machen, den Regelungen zum Patientengeheimnis
unterliegen und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.
2 Ihre Ansprechpartner
Wir ergreifen alle gesetzlich erforderlichen Manahmen, um Ihre personenbezogenen
Daten zu schützen.
Logopädische Praxisgemeinschaft Gangelt, Einhardstraβe 3, 52538 Gangelt
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an unsere
Ansprechpartner in Sachen Datenschutz:
Frau Christa Houben-van Sloun oder Frau Astrid Cals
3 Für wen gilt diese Datenschutzerklärung?
Wenn wir personengebundene Daten verarbeiten, bedeutet das, dass wir diese z.B.
im Rahmen der Anmeldung, Befunderhebung, Dokumentation und Abrechnung
erheben, speichern, nutzen, übermitteln oder löschen. Sobald Sie eine Leistung von
uns erhalten oder einen Termin vereinbaren, gilt diese Datenschutzerklärung für Sie.
4. Welche personenbezogenen Daten erheben wir und wozu?
Im Rahmen der Behandlung benötigen wir von Ihnen bestimmte Daten, um unseren
Verpflichtungen nachkommen zu können. Wir erheben personenbezogene Daten,
sobald Sie ein Patient von uns werden. Das heiβt, ab dem Moment, in dem Sie einen
Termin mit uns vereinbaren bzw. um einen Termin bei uns bitten. Ohne diese
personenbezogenen Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag mit Ihnen
einzugehen oder Behandlungen durchzuführen.
Es steht Ihnen frei, einzelne Fragen nicht zu beantworten. Sie haben jederzeit das
Recht, bestimmte Angaben zu verweigern. Sollte es sich jedoch um Informationen
handeln, die wir für notwendig halten, um eine qualifizierte Behandlung durch zuführen
oder Kontraindikationen für eine Behandlungstechnik auszuschlieβen, kann es bei
einer Verweigerung dazu kommen, dass die Therapeutin die Behandlung ablehnt.
Folgende persönliche Daten verarbeiten wir in der Praxis:
4.1. Allgemeine Daten zur Person:
Angaben zur Identifikation der Person
z.B. Vor- und Nachnamen, Adresse, Geburtsdatum, Versicherungsstatus,
Krankenversicherung
Diese Daten benötigen wir zur Identifikation Ihrer Person und zu
Abrechnungszwecken mit Ihrer Krankenkasse.
Kontaktdaten
z.B. Telefonnummer(n), Mail-Adressen
Diese Daten nutzen wir nur, um im Rahmen Ihrer Therapie in Kontakt mit Ihnen zu
treten.
4.2. Sensible Daten
Hierbei handelt es sich um eine besondere Kategorie personenbezogener Daten, die
im Rahmen der Therapie essenziell sind um erfolgreich mit Ihnen zu arbeiten. Um
einzelne Verfahren wie Anmeldung, Anamnese oder Befunderhebung zu
beschleunigen und einen zügigen Start der Therapie zu ermöglichen, benutzen wir in
unserer Praxis unter Umständen standardisierte Formulare und Fragebogen. Dabei
kann es vorkommen, dass durch den Fragenkatalog Daten erfragt werden, die im
Einzelfall für Sie oder Ihren Behandlungsanlass ohne Bedeutung sind. Sollten Sie eine
der Fragen nicht verstehen oder deren Sinnhaftigkeit für Ihre Therapie nicht
nachvollziehen können, lassen Sie diese zunächst aus und besprechen Sie diese bitte
direkt mit uns. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Frau Houben-van Sloun oder
Frau Cals. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Fragen nicht zu beantworten. Sie
haben jederzeit das Recht, bestimmte Angaben zu verweigern. Sollte es sich jedoch
um Informationen handeln, die wir für notwendig halten, um eine qualifizierte
Behandlung durchzuführen oder Kontraindikationen für eine Behandlungstechnik
auszuschlieβen, kann es bei einer Verweigerung dazu kommen, dass wir die
Behandlung ablehnen müssen.
Die unten genannten Informationen sind Basis unserer Befunderhebung und
Therapiedokumentation. Sie sichern die Effizienz und den Erfolg Ihrer Therapie. Wir
versichern Ihnen, dass alle Angaben, die Sie hier machen, den Regelungen zum
Patientengeheimnis unterliegen und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben
werden.
Konkrete Angaben zur Person
z.B. Alter, Gewicht, bestimmte Gewohnheiten, berufliche Tätigkeit
Gesundheitsdaten
z.B. Erkrankungen, Vor- und Nebenerkrankungen, Krankheitsverläufe, Operationen,
Einnahme bestimmter Medikamente, Schmerzzustände und –verläufe
Die von Ihnen gemachten Angaben werden als Teil der
Behandlungsdokumentation archiviert. Selbstverständlich können Sie Ihre
Dokumentation jederzeit einsehen oder Fotokopien davon anfertigen.
Kontodaten
z.B. Kontoinhaber, Kontonummer, IBAN
Diese Daten dienen lediglich zur Abrechnung unserer erbrachten Leistungen an
Privatpatienten oder als Eigenanteil unserer erwachsenen Patienten.
5 Wer bekommt Ihre Daten und zu welchem Zweck?
5.1. Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unserer Praxis
Innerhalb unserer Praxis erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die
diese zur Wahrung unserer rechtlichen Interessen oder zur Erfüllung unserer
vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Dazu gehören Ihre behandelnden
Therapeuten, die für die Patientenorganisation verantwortlich sind.
5.2 Ihre personenbezogenen Daten auβerhalb unserer Praxis
Informationen über Sie behandeln wir stets vertraulich und diskret. Wir dürfen sie nur
weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder wenn Sie
eingewilligt haben in dem Sie uns von der Schweigepflicht entbunden haben. Ihre
personenbezogenen Daten an externe Stellen weiterzuleiten, kommt bei folgenden
Empfängern in Betracht:
Ärzte
andere Therapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind
Medizinischer Dienst der Krankenkassen
NOVENTI HealthCare GmbH für die Abrechnung mit Krankenkassen
Krankenversicherungen
Öffentliche Stellen und Aufsichtsbehörden
Lehrer oder Erzieherinnen
Dienstleister, die uns unterstützen, können zur Erfüllung der beschriebenen
Zwecke Zugriff auf die benötigten Daten erhalten, wenn diese besondere
Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen (z.B. Steuerberater, IT-Dienstleister). In
jedem Fall stellen wir sicher, dass Dritte nur Zugriff auf personenbezogene Daten
erhalte, die für das Erbringen einzelner Aufgaben notwendig sind.
6. Ihre Betroffenenrechte
6.1. Ihr Recht auf Auskunft, Information und Berichtigung
Die von Ihnen gemachten Angaben, Befundergebnisse und
Behandlungsdokumentationen werden in Ihrer Patientenakte archiviert.
Selbstverständlich können sie diese jederzeit einsehen oder Fotokopien davon
anfertigen. Sind Angaben nicht (mehr) aktuell oder zutreffend, können Sie eine
Anpassung verlangen.
6.2 Ihr Recht auf Löschung
Selbstverständlich haben Sie unter bestimmen Voraussetzungen ein Recht auf die
Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Diese können sein:
Wenn die Daten für die Zwecke, für die Sie erhoben worden sind, nicht länger
benötigt werden.
Wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine schutzwürdigen Gründe
für eine Verarbeitung gibt.
Wenn Ihre Daten zu Unrecht erhoben und verarbeitet worden sind.
Wenn Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um gesetzlichen
Anforderungen zu entsprechen.
Hinweis: in manchen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten
über einen vorgeschriebenen Zeitraum zu archivieren. In diesen konkreten Fällen
können wir die Löschung der Daten nicht vornehmen. Selbstverständlich löschen wir
Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (10 Jahre nach Ablauf
der Behandlung).
6.3. Ihr Recht auf Widerspruch
Sie können gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ganz oder
teilweise jeder Zeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft
widersprechen. Dies kann dann aber Einschränkungen in Ihrer weiteren Behandlung
zur Folge haben. Den Widerspruch können Sie formfrei an Frau Houben-van Sloun
oder Frau Cals.. Wenn Sie Ihre Einwilligung wiederrufen und es an einer
anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt (vgl. Art. 17 Abs. 1 b
DSGVO), werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Stehen
dem aber gesetzlich vorgeschriebene Interessen und sonstige schutzwürdige Gründe
entgegen, oder dienen Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen z.B. die Abrechnung einer abgebrochenen
Heilmittelverordnung, dürfen wir die Daten nicht einfach so löschen. Sie können dann
lediglich deren Nutzung einschränken.
6.4. Ihr Recht auf Beschwerde
Sollte es vorkommen, dass Sie mit unseren Antworten auf Ihr Anliegen nicht zufrieden
sind, stehen Ihnen Frau Houben-van Sloun oder Frau Cals gern zur Seite. Hier
können Sie auch Beschwerden einreichen. Das hilft uns, auch in Ihrem Sinne weiter
an Ihren Anforderungen zu arbeiten. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, sie bei der
zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren.
Die Anschrift der Behörde lautet:
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Postfach 200444, 40102 Düsseldorf
7. Dauer der Speicherung von Daten
Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie Sie für die Behandlung erforderlich sind,
sowie für die Dauer der gesetzlichen vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist
(Behandlungsdokumentationen müssen gem. § 630 f BGB 10 Jahre lang aufbewahrt
werden).
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr
erforderlich, werden diese regelmäβig gelöscht. Dies ist nicht der Fall, wenn deren
Aufbewahrung weiterhin notwendig ist.
Ihre Logopädische Praxisgemeinschaft Gangelt
Impressum: Logopädische Praxisgemeinschaft
Christa Houben-van Sloun & Astrid Cals
Einhardstraße 3, 52538 Gangelt
© Copyright Logopädische Praxisgemeinschaft
Alle Rechte vorbehalten. Gestaltung und Bilder: www.deasfotos.de, Anja Schmitz
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